Pages

Rezept - Süßes Martabak / Indonesischer Pfannkuchen nach Devina Hermawan

3. Januar 2021

Hallo und herzlich Willkommen

Ich habe das Rezept für eine Freundin übersetzt und finde es zu schade, wenn ich das Rezept jetzt nicht für die anderen auch zur Verfügung stelle.

Diejenigen, die schonmal in Indonesien waren und Süßes Martabak oder Martabak Manis oder Terang Bulan (ich nenne es gern Mondschein auf Deutsch lmao) probiert haben, und vielleicht plötzlich Lust darauf bekommen, können gern das Rezept hier nachmachen. 

Die Autorin von dem Rezept ist eine berühmte Köchin und ich finde, dass das Rezept sehr einfach und gleichzeitig detailliert und fool proof ist. Ich werde unten den Link zu ihrem Video verlinken. Oh und in dem Video gibt es auch eine englische Übersetzung und auch einen englischen Subtitle. 

Nachgemacht habe ich und ja ich habe es geschafft (Juchu). Leider kann ich keinen annähernd ähnlichen Käse finden. Er sollte auf englisch processed cheese heißen und er ist etwas süßlich.. Wenn ihr selbst sowas schonmal in Läden findet dann bitte gerne kommentieren und ihr kriegt eine herzliche Danke von mir......please.

So hier ist das Rezept! 


Bildquelle: Youtube Devina Hermawan

Rezept – Süßes Martabak / Indonesischer Pfannkuchen

Anti-Haft beschichtete Pfanne in 20cm oder 24cm

 

Zutaten 1

225 g Mehl (Ich benutze 405 oder das übliche für Pfannkuchen)

20 g Maisstärke

30 g Zucker

250 ml Wasser

1 Ei (M oder L)

3/4 TL Backpulver

 

Zutaten 2

50 ml Wasser

3/4 TL Natron

2 EL Vanille (Ich habe persönlich nur 2 TL benutzt)

Ein wenig Zucker zum Bestreuen

 

Belag:

Butter

Gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)

Schokostreusel

Nutella

Usw.

 

Zubereitung

1.     Erstmal den Teig bereiten:

Das Mehl, die Maisstärke, Zucker und Wasser in einer Küchenmaschine oder mit einem Schneebesen verrühren

2.     Das Ei und Backpulver hinzugeben, weiter mischen.

3.     Lass den Teig für mindestens eine Stunde ruhen.

4.     Teil den Teig in zwei Schüsseln.

5.     Die Pfanne auf mittelhöher Temperatur vorheizen

6.     Misch Zutaten 2 zusammen und teil ebenso auf zwei (für die jeweilige Schussel)

7.     Kurz vor dem Anbraten, füge die Hälfte von Zutaten 2 in den Teig.  

8.     Gib den Teig in die vorgeheizte Pfanne hinein und wende die Pfanne ein bisschen, damit der Teig etwas Rand bekommt

9.     Warte bis der Teig Blasen bekommt, dann die Hitze runter.

10.  Bestreue etwas Zucker auf dem Teig, um die Blasen zu poppen.

11.  Nachdem die Oberfläche Löcher bekommt, deckt die Pfanne zu und lass den Teig kochen bis es oben nicht mehr klebrig wird.

12.  Zunächst schmiere Butter und dann den beliebigen Belag drauf.



Link zu dem Video von Chef Devina Hermawan 

https://www.youtube.com/watch?v=Ui7lXa4uqI0&feature=youtu.be&ab_channel=DevinaHermawan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS